Digitaler Workshop - ZWISCHEN UNS - 2021

ZWISCHEN UNS, ein digitaler zeitgenössischer Tanzworkshop

mit Arthur Schopa

 

In diesem Stipendium forschte ich nach digitalen Möglichkeiten der Präsentation um ein zeitgenössisches Tanztraining zu entwickeln und dieses auch in digitaler Form auf meiner Homepage anzubieten. Im Zuge dessen reflektierte ich meine bisherigen gegebenen Tanztrainings und Workshops, analysierte Sie und konzentrierte mich auf die Präsentation über das digitale Medium und der Veröffentlichung bei YouTube. 

 

An erster Stelle stellte sich für mich die Frage was meine Lehrtätigkeit zukünftig mit sich bringen soll und inwiefern ich Tanztechnik vermitteln möchte? Um diese Frage zu beantworten recherchierte ich meine eigenen Arbeiten und schaute auf meine bisherigen Tanzworkshops. Wie ich sie bisher durchführte und was ein zeitgenössisches Tanztraining braucht um einen organischen Trainingsablauf zu gewährleisten? Ganz besonders wichtig war für mich die eigene Bewegungssprache mit zeitgenössischer Technik zu verbinden. Somit ist wie geplant ein digitales zeitgenössisches Trainingsformat entstanden, welches mein persönliches Training wiederspiegelt.

 

In dem digitalen Workshop agiere ich als Tänzer und fügte die Erklärungen später hinzu. Im Fokus steht, dass der digitale Tanzworkshop für Interessierte aus dem semiprofessionellen Bereich durchzuführen ist, sowie auch für Kollegen aus meinem professionellen Umfeld.

 

Seit 2010 bin ich als freischaffender Tänzer, Choreograph und Trainer tätig und sah in diesem Stipendium eine Chance meine Trainings und künstlerischen Ansätze öffentlich zugänglich zu machen und entwickelte daraus ein 60 minütiges digitales Tanz und Bewegungstutorial, welches ich als zusammenhängenden Workshop präsentiere.

 

Bei Interesse den kompletten zeitgenössischen Tanzworkshop (60 min.) anzuschauen, schreibt mir kurz über mein Kontaktformular hier >>  eine Nachricht und ich sende euch anschliessend den Link zum digitalen Workshop kostenfrei zu.

„Gefördert durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen“

weitere workshops I trainings I fortbildungen

"MOVEMENT Workshop TARZAN" beim Theater Liberi ( Bochum)

 

Zeitgenössisches Training bei der AUDITION im THEATER PFORZHEIM

 

 

Profi Training bei Neuer Tanz ( Düsseldorf) , COCOON DANCE  ( Bonn),  Theater Liberi ( Bochum), 16/9 productions ( Köln)

 

 

Gastdozent bei COCOON DANCE Junior Company ( Bonn),

 

CODA ( Köln), TanzEtage ( Remscheid), Steps Dance Studios ( Koblenz), art in movement ( Hilden)

 

 

Tanzfortbildung für Pädagogen in der Kulturakademie Plön

 

 

Theater Liberi, Produktion: TARZAN Foto: Carolin Pommert
Theater Liberi, Produktion: TARZAN Foto: Carolin Pommert